Allgemein

Blogger-Relations

Blogger-Relations ist moderne Kommunikation

Was ist eigentlich Blogger-Relations? Was ist der Unterschied zu Influencer-Marketing? Was machen Blogger? Ich versuche mal, diese neuen Begriffe zu erklären!

Blogger sind Menschen, die zu speziellen Themen regelmäßig schreiben und damit eine Gruppe an Interessierten erreichen. Blogger schreiben im eigenen Namen. Doch der Begriff sagt nichts über die dahinterstehende Community aus. Vielleicht ist die Leserschaft groß oder klein, interessiert oder nicht usw.

Die Blogger als Botschafter nutzen

Blogger wollen ernst genommen werden. Wenn sie über gewisse Themen schreiben sollen muss das auch einen Nutzen bringen. Weil Blogger, die Ihr Thema ernst nehmen empfehlen ihrer Zielgruppe ja nur Dinge, von denen sie überzeugt sind.

Man muss also eine gute Beziehung zum Blogger aufbauen. Dadurch werden Blogger zu Botschaftern. Sie erkennen ja den Nutzen und empfehlen ihrer Community die Verwendung. Klingt einfach, ist aber schwierig! Denn auch oder gerade die Blogger haben ihre Loyalität zu verteidigen. Sie leben ja davon, glaubhaft zu sein.

Blogger-Relations ist Beziehungsarbeit auf hohem Niveau. Denn sie ist keine einzelne Kampagne oder Aktion, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Nur durch einen behutsamen Aufbau und eine sorgfältige Beziehungspflege kann Blogger-Relations nachhaltig eine positive Wirkung entfalten.

Unterschied zu Influencern

Die Blogger unterscheiden sich von Influencern vor Allem durch die Menge an Followern. Ichwürde aber behaupten, dass ernsthafte Blogger-Relations mehr bringt als Influencer einkaufen. Meiner Meinung nach sind Influencer einfacher zu handhaben, weil diese berichte über alles, was Geld bringt. Influencern geht es weniger um die Beziehung sondern mehr ums Produkt.

Doch dies ist eine persönliche Definition von mir. Natürlich gibt es das belächelte Klischee der Zahnspangen tragenden It-Girls. Davon mag man halten, was man will – nur sollte man eventuelle eigene Vorbehalte nicht leichtfertig zum Maßstab seiner Marketingentscheidung machen. Ich halte Influencer-Marketing für die größte Veränderung der Branche seit dem Übergang von Offline zu Online.

Neue Möglichkeiten

Um Blogger vielfältig zu nutzen gibt es mittlerweile Plattformen im Web. Ich bin bspw. ein Fan von Blogfoster.com. Hier wird einfache Blogger-Relations messbar. Will man aber tiefgreifende Beziehungen und höhere Glaubwürdigkeit, bleibt nur der Weg des direkten Kontakts und der persönlichen Beziehung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.