Lebenslauf Jürgen Fitz – Erfahrung

Alles auf einer Seite.

Viel Bildung, viele Stationen, aber immer davon profitiert.
Und … was ich sonst noch gern mache. Von klassischer Werbung über Dialog und CRM zu neuen Medien.
Im Übrigen erblickte ich das Licht der Welt in St. Pölten am 7. Februar 1967.
Und seit 27. Mai 2000 bin ich verheiratet.

Neben vielen Jahren in der Werbe- und Medienbranche habe ich als begeisterter Mountainbiker und Rennradfahrer weltweit Radtouren unternommen, wurde bei den österreichischen Triathlon-Meisterschaften 54. und liebe Bücher und Musik (vor Allem Soul, Funk, Beat, Brit Pop und die 80er). Dazu kommt meine Leidenschaft fürs Kochen.

Seither

Gründung von Fitz wirbt als Agentur für Markenbildung und Strategie.

Freiberuflicher Mitarbeiter als Konzeptionist und Planer für integrierte, digitale Kommunikation bei z-works. Marketingleitung im Autohaus Göndle (Branding eines der größten BMW und MINI Händler Österreichs, Durchführung der laufenden Kampagnen).

Mai ’12 – Aug. ’16

Leiter der Kundenberatung der Agenturen der z-works Gruppe mit Büros in Wien, München und der Schweiz.
Aufbau der Media-Unit und der Unit für Kommunikationsanalyse. Beratung der nationalen und internationalen Kunden.

Dez. 08 – Dez. 11

Client Service Director und Agenturleiter von TischSieben und Belly & Brain.
Spezialisiert auf integrierte Kommunikationslösungen unter Einbeziehung aller verfügbaren Werbekanäle. Strukturaufbau und Personalconsulting für marketingorientierte Unternehmen.

Feb. 08 – Nov. 08

Leitung Sales car4you. Österreichs größte Plattform für gebrauchte Autos im Internet.
Neben Verkauf und Agenturbetreuung war eine der Hauptaufgaben die Kozeption des startegischen Vertriebs und die Ausführungverschiedenster Marketingagenden. Seitenanalyse und -Kontrolle, Verrechnung auf TKP-Basis und vieles mehr kurzfristig eingeführt.

August 06 – Feb. 08

Mitarbeiter bei PULS TV, zuständig für Marketing & Sales von Sonderprojekten, vor Allem Live-Übertragungen und Sonderwerbeformen (Unit-Leitung).

März 03 – Juni 06

freier Projekt-Mitarbeiter in verschiedenen Agenturen.
Projekte unter anderem für FIAT, Rapid, Erzdiözese Wien, SAP-Beraterplattform, BMW-Händlermarketing, VHS Wien.
Re-Organisation der Beratung Tricom Werbeagentur. Projekte für Econ Vitra und Seiko

Kunden und Projekte in Eigenverantwortung:
Projekt-Mitarbeiter Marketing Österreichische Energieagentur. Zuständig für Umsetzung der neuen CI, Konzeption und Produktion von Werbemitteln für diverse Projekte. Erstellung von Filmen und Eigenwerbematerial.

Mitarbeiter Kundenberatung & Verkauf ATVplus. Betreuung diverser Mediaagenturen und Direktkunden für klassische TV-Werbung und Sonderwerbeformen.

Jun. 99 – Feb. 03

Mitarbeiter bei SSX (vorher Schierholz Saxer DDB) als Leiter der Kundenberatung (inkl. Personalverantwortung).
Durchgehende Kundenbetreuung in den bereichen Finanzen, IT, Handel; von der strategischen Beratung bis zur Abwicklung des Tagesgeschäfts. Strategische Beratung, Planung, integrierte Kommunikationslösungen, Kundenführung.

Kunden: Interunfall, Forstinger, Ruhrgas, MTCAG, Johnson & Johnson, Bongrain, Mayr Melnhof, World Vision, Baxter, Moulinex, SWIAG

96 – Dez. 98

Klasan Werbeagentur, Betreuung eigener Kunden, Acquisition Neukunden, Projektleitung Neue Medien, Konzeption, Budgetierung, Koordination diverser Internetprojekte, Erstellung. Planung Programmierung Multimediaprojekte für verschiedene Kunden. Klassische Beratung und Kampagnenabwicklung.

Kunden Wirtschaftskammer Wien, Austria Trend Hotels

Vorher
freier Kundenberater für Schweiz Tourismus (hauptsächlich Projekte im Direktmarketing);
Österreichisches Verkehrsbüro (Zusammenführung der Hotelgruppen);
Braintrust Marketing Betreuung WKÖ, Junge Wirtschaft, Apple.

Die Jahre bis April 96

Grundwehrdienst in der Pressestelle des Militärkommandos NÖ, St. Pölten.
Unilever Austria/Elida Fabergé, Sales Analyst für Personal Products.
NUR Neckermann Touristik Österreich, Kalkulation, B2B-Marketing.