Website

Website

Am Anfang steht die Website

Der Ausgangspunkt der digitalen Aktivitäten ist die eigene Website. Sie ist die Unternehmensdarstellung und bringt das Produkt, die Dienstleistung, die Mitarbeiter, die Philosophie und vieles mehr dem Interessenten näher.

Wichtig: alle digitalen Aktivitäten von Social Media über Online-Werbung mittels Banner, Blogging, Video-Channel oder andere digitale PR-Aktivitäten inklusive Landing-Pages dienen dem Besuch der Website.

Bereits in der Planung der Website gibt es einiges zu beachten. Denn sie muss von Anfang an logisch sein und dem Besucher einfach und klar kommunizieren, was er nun erfährt. Eine klare Navigation, wo relevante Daten nicht verborgen werden ist da nur die logische Konsequenz.

Doch auch hier gilt: das Ziel der Maßnahme muss klar definiert sein, die Zielgruppe muss bekannt sein (sonst passt vielleicht das Design ja gar nicht zur Zielgruppe) und die Funktionen der Website sind auf allen Ausgabegeräten einfach zu bedienen. Da ist es nur logisch, dass sie auf Handys und Tablets darstellbar ist.

Heute liegen hinter einer Website zumeist Datenbanken und Redaktinssysteme. Doch keine Angst. Mittlerweile sind WordPress, Typo3 und ähnliches so ausgereift, dass jeder solche Systeme bearbeiten kann.

Durch schnelle Internetverbindungen immer und überall, auch auf mobilen Geräten ist die Darstellung von Bildern kein Problem mehr. Vielmehr geht der Trend derzeit zu Bewegtbild und Film.

Texte sind entsprechend prägnant und unterhaltsam. Wir wollen ja die Besucher nicht langweilen sondern ein Erlebnis bieten. Und wir wollen, dass sie immer wieder auf unsere Website kommen. Denn so machen wir sie zu treuen Fans und zu Botschaftern unserer Marken.

Ich möchte nicht über Trends im Design schreiben. Das kommt vielleicht später mal. Denn Gestaltungstrends kommen und gehen. Denken wir nur an Websites, die mehr als drei oder vier Jahre alt sind. Es kommen immer neue Gestaltungsmöglichkeiten dazu. Und so ist das Design einer permanenten Wandlung unterzogen. Also bleiben wir dran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.