Jürgen Fitz, Fitz wirbt

Neuigkeiten zu Werbung und Kommunikation

Hier gibt es immer wieder neueste Trends und Wissenswertes zum Thema Kommuniaktion, Design, Werbung, Online und allen anderen Disziplinen modernen Marketings.

Spannung garantiert!

Die Welt der Kommunikation ist spannend. Sie ändert sich laufend. Trends kommen und gehen. Und manches bleibt bestehen. Was gerade die Werbewelt bewegt lesen Sie hier!

Hoffentlich ist genug Interessantes dabei und Sie hinterlassen mir einen Kommentar.

Das Wesentliche der Kommunikation ist, niemals stehen zu bleiben.

Werbung und Kommunikation hat sich genauso verändert wie unser Verhalten.

Wissenswertes und die neuesten Trends in digitaler Kommunikation bei klassischer Werbung in Design und Gestaltung und vieles mehr finden Sie hier:

Websitegestaltung

Perfekte Website

, ,
Eine perfekte Website Heute gebe ich ein paar Tipps zur perfekten Website. Wohlgemerkt lasse ich hier den optisch-gestalterischen Bereich ausser Acht. Die Betrachtung dieser Aspekte würde in diesem Beitrag zu weit führen. Ebenso möchte ich…
Prominente beim Feiern

Persönlichkeitsrechte

,
Persönlichkeitsrechte in der Werbung: Schutz der Privatsphäre und des Bildnisses. Im letzten Artikel habe ich über Urheberschaft und Nutzungsrechte geschrieben. Dies betrifft die Werbebranche stärker. Doch auch Personen haben Rechte. Diese…
Recht in der Werbung

Recht in der Werbung

,
Auch die Werbung ist kein rechtefreier Raum. Gerade durch die digitalen Möglichkeiten heute denken das zwar viele, Klagen dazu werden sehr schnell sehr teuer. Gerade bei der Werkserstellung gilt ein sehr starkes Recht in der Werbung. In meinem…

Markenbild und KI

,
Alle Welt spricht von künstlicher Intelligenz. Anscheinend ist es nicht mehr wichtig, originäre Ideen zu entwickeln, originäre Inhalte zu präsentieren. KI überall. Aber das Markenbild und KI? Ich lebe Marke. Und da stell sich mir in letzter…

Digitales Leben

Das digitale Leben Vor rund 25 Jahren zog mein erster Mac bei uns ein. Ein iMac in Türkis mit unglaublichen 4GB Festplatte. Den iMac gab es nur so (im ersten Jahr). Zusätzlich ein CD-Brenn-Laufwerk und ein eingebautes Modem. Geil, da konnte…
Suchmaschinenoptimierung als wichtigster Teil erfolgreicher Websites

Suchmaschinenoptimierung 2021

Suchmaschinenoptimierung 2021 - was ist neu? Die Suchmaschinen werden immer besser. Die Suchmaschinenoptimierung passt sich an. Und das ist gut so. Denn wir alle wollen ein gutes Suchergebnis haben, wenn wir im Netz nach etwas suchen. Denn so…

Storytelling2.0

Storytelling erklärt den Antrieb Ich weiß, dass ich Storytelling anders sehe. Denn was viele als jetzt so gern verkaufen ist Content-Produktion. Doch für mich ist Storytelling mehr. Es ist die Geschichte hinter dem Unternehmen. Der Antrieb…
Wir schützen uns und andere!

Corona

,
Lehren aus Corona - oder der Sinn vom Wirtschaften Vorab zwei Hinweise: 1. Das Klopapier geht uns nicht aus! 2. Sagen wir anstatt Social Distance Physical Distance! Horror, Unsicherheit, Angst - wie haben wir unter Corona gelitten! Wir waren…

Uniformität

Uniformität oder die große Einfalt Das Internet hat uns eine Flut von Produkten, Informationen und Meinungen beschert. Und ist zugleich ein gigantischer Gleichmacher. Uniformität weltweit ist angesagt. Doch am Anfang war alles anders. Vor…
Jeder Mensch hat ein Gesicht

Buyer Persona vs. Zielgruppe

,
Buyer Persona oder Zielgruppe, was ist wichtiger? Noch vor ein paar Jahren hat es genügt, sich über seine Zielgruppe Gedanken zu mache. (Das haben aber die meisten Werbeagentur-Kunden trotzdem nicht gemacht.) Die Zielgruppe war eine große…
Mythos Digitalisierung

Mythos Digitalisierung

,
Mythos Digitalisierung Alle reden von der Digitalisierung. Zuvor aber ist zu klären, was das eigentlich ist, Digitalisierung. Wir leben heute in einer Wissensgesellschaft. Wir können immer alles beantworten. zumindest solange wir online sind.…

Der Ton macht die Musik

,
Der Ton macht die Musik, ja eh ... Ich weiß, ich wiederhole mich. Doch gerade dieses Thema ist mir ein Anliegen. Denn auch der Ton macht die Musik. Es geht nicht immer um grafisches Gestalten von Logos. Denn wer den richtigen Ton hat hat Vorteile! Beginnen…

Werte

,
Werte stehen für Marken. Und wir stehen auf Werte. Wir haben ein gewisses Schema an Werten. Was für den einen  wichtig ist kann für andere irrelevant sein. Ich will keine Wertung abgeben, ob ein Wert gut oder schlecht ist. Fakt ist,…

Logogestaltung

Logogestaltung ist mehr als ein Bild Wir wollen heute mal über den Eindruck einer Marke sprechen. Denn die Logogestaltung verkommt immer mehr zu einem Tool aus dem Internet. Keine Inspiration, kein Gedanke zum Markenkern und deren Bildumsetzung. Genau…

Einflussfaktoren

Gutes Wetter - guter Umsatz Geben Sie es zu: bei Hitze schauen Sie sich gern eine Winterlandschaft an! Es gibt Einflussfaktoren, die das Marketing beeinflussen und viel zu wenig Beachtung bekommen. Nicht nur Werbung und Kundenbindung. Auch…

Agenturkosten

Agenturkosten: How much, Schatzi? In der Marketingbranche ist das Thema Agenturkosten ein sehr heikles. Jedem Menschen ist klar, dass die Arbeit eines Handwerkers bezahlt werden muss. Der Bäcker verkauft bei seinen Semmln auch nicht bloß…

Mitarbeiter – Marketing in eigener Sache

,
Der Mitarbeiter - mein Botschafter! Der Mitarbeiter ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Es gibt dazu ja eine Vielzahl interessanter Ansätze. Mitarbeiter-Motivation, Employer Branding (wieder mal ein neues Vokabel)…

Datenschutz und die neue DSGVO

,
Zum Schutz der Nutzer - Datenschutz! Zuerst will ich festhalten: Datenschutz ist wichtig und richtig! Doch andererseits muss man auch einiges zulassen. Denn viele Services funktionieren nur durch gegenseitigen Austausch. Wir geben oft unsere…

Blogger-Relations

Blogger-Relations ist moderne Kommunikation Was ist eigentlich Blogger-Relations? Was ist der Unterschied zu Influencer-Marketing? Was machen Blogger? Ich versuche mal, diese neuen Begriffe zu erklären! Blogger sind Menschen, die zu speziellen…

Ausblick und Rückblick

Ausblick und Rückblick - was war, was sein wird! Das Jahr 2017 war im Rückblick ein interessantes Jahr für Fitz wirbt. Es gab tolle Projekte. Und die Entwicklung ging weg von der klassischen Werbung zu digitalen Medien. Auch bei den Kunden. So…

Shopping

Shopping als Erlebnis Für den Handel ist das Erlebnis Shopping das Wichtigste! Denn es muss gelingen, Kunden in das Geschäft zu bekommen. Der Kunde muss sich wohlfühlen und gern kommen. Kunden müssen zu Fans des Geschäfts werden. Das ist…

Targeting

,
Targeting - die Auswahl der Zielgruppe! In meinem letzten Blog habe ich über die Wichtigkeit der Zielgruppe berichtet. Heute geht es um Targeting, es wird "technisch". Denn die Auswahl folgt einem Schema. Wir haben heute soviele Daten wie…

Zielgruppen

,
Die Zielgruppen - wem wollen Sie was verkaufen? Eine der wichtigsten Definitionen erfolgreicher Werbung sind die Zielgruppen. Denn Sie werden nicht alle Menschen erreichen können. Ihr Angebot ist auch nicht für alle interessant. Deshalb gibt…

Der Preis – und wieso er für das Marketing wichtig ist

Der Preis sagt viel! Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat seinen Preis. Meiner Meinung nach ist das Pricing, also die Defintion des richtigen Preises einer Ware mehr als das Herzeigen des Produktwertes. Denn er ist ein Statement für die…

Plakat

Out of home - Das Plakat! Es gibt keine größere Werbefläche als das Plakat. Früher einfach ein regionaler Ankünder hat sich in den letzten Jahren das Medium extrem gewandelt. Moderne Produktionstechniken und formatsprengende Lösungen…
Influencer machen Meinung

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing - was ist das? Es gibt schon wieder einen neue Trend in der digitalen Werbung. Doch was ist Influencer-Marketing. Keine Sorge, Sie müssen nicht schon wieder etwas Neues lernen. Denn dieses Buzzword (Modewort) ist nicht…

Blogging

,
Die News sind da - Blogging! Heute schreiben wir keine Neuigkeiten mehr. Wir betreiben Blogging. Was ist der Unterschied? Wieso machen wir Blogging? Was bringt's? Ich versuche, hier meine persönliche Sicht zu zeigen. Ohne Anspruch auf Wahrheit.…

Gratis

,
Gratis ist das neue Wertvoll! Alles gratis, alles frei verfügbar. Aber ist das wirklich so? Die neue Gratiskultur hat wenig mit Geiz ist geil zu tun. Vielmehr ist nichts umsonst. Denn durch Gratis-Gaben bekommt das Unternehmen andere Erkenntnisse.…

Corporate Design

Das Corporate Design als Kommunikationsmittel Was ist eigentlich Corporate Design? Gern spricht man im Zuge der Logogestaltung und eines Zusatztextes darunter von CD. Doch so einfach ist es nicht. Zuerst einmal ist das Logo etwas anderes als…

Logodesign

Logodesign - untrügliche Markenzeichen Auch Logodesign unterliegt Moden und Designeinflüssen. Doch es gibt wesentliche Merkmale eines stimmigen Logos. Und es gibt einen sinnvollen Grund für gutes Logodesign. Vorab zur Frage, wieso ein Logo…

Analytics-Basiswissen

,
Analytics-Basiswissen: das sagen die Zahlen Jeder Website-Betreiber sollte Google Analytics nutzen. Denn es liefert Top Infos über unsere Besucher. Und so kann jeder seine Website entsprechend optimieren. Dadurch wird die Website interessanter…

Content

Content ist ein Erfolgstreiber Es ist eigentlich ganz klar: Content ist wichtig! Wir betreiben ein Geschäft und haben so viel zu erzählen. Es gibt immer Neuigkeiten. Es gibt so viel zu erzählen. Genau das ist der Content, den wir posten. Dabei…

Interessentenkontakt

Ihre Website bringt einen Interessentenkontakt Fast jedes Unternehmen besitzt eine Website. Und genau hier beginnt schon das Problem. Denn wieso besitzt man eine Website? Wieso BENUTZT man diese nicht? Ist die Website doch das ideale Mittel…

Fernsehen

,
Fernsehen im Wandel der Zeit Lange Jahre war Fernsehen DIE Unterhaltung schlechthin. Doch durch die Digitalisierung ist auch dieses Medium total im Wandel. Youtube und Streaming sind die neuen TV-Kanäle. Und die Mediatheken der etablierten…

Marke

Die Marke - Ihr wichtigstes Gut Wer hätte das nicht gern - eine Marke, die jeder kennt! Egal, ob Dienstleistung oder Produkt, ein Shop oder eine Person. Branding ist die Basis. Denn eine starke Marke ist wenig anfällig gegenüber Preis, Konkurrenz…
Werbesprache

Werbesprache 2.0

Werbesprache - eine neue Sprache lernen In über 20 Jahren in der Werbung lernt man die Werbesprache. Sie sagt wenig aus. Dafür hat sie schmucke Begriffe, meist internationalisiert, für banale Dinge. Denn jeder Werber ist etwas einzigartiges.…
Analyse

Analyse

Die Analyse der Daten Heute gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten der Analyse der Kommunikationsmittel. Doch man muss diese lesen können. Denn die Zahlen gehören richtig interpretiert. Und man soll sie nicht überbewerten. Damit meine…
Faszination Digital

LIVE-Trend

,
Live ist der neueste Trend Hat es vor einiger Zeit noch gereicht, Bilder auf Social-Media-Plattformen zu zeigen ist heute Live das treibende Element. Und das ist leicht erklärt. Einfache Begründung: Bewegtbild und Aktualität! Social Media…

Ausstellung 2.0

,
So geht Ausstellung heute! Eine Ausstellung muss heute ein multimediales Erlebnis sein. Alle Sinne werden angesprochen. Man lernt etwas und wird perfekt unterhalten. Und zu guter Letzt verbindet man das mit dem Sponsor der Ausstellung. You…
Visitenkarten, ganz speziell

Visitenkarten

,
Visitenkarten stellen Sie vor! Digitale Werbung ist toll. Doch um sich ordentlich vorzustellen brauchen Sie Visitenkarten. Sie zeigt die Wertigkeit des Gesprächspartners. Und sie zeugt von Ihrem Stil. Denn sie hat heute genau einen Sinn. Sie…
Printanzeigen

klassische Werbemittel heute

Klassische Werbung im Internetzeitalter. Trotz Web2.0 und den Möglichkeiten der digitalen Werbung ist klassische Werbung bis heute eine wichtige Werbeform. Darunter fallen Anzeigen in  Zeitungen und Magazinen genauso wie Radiowerbung, TV-Spots…
SEO-Zukunft

SEO-Trends 2017

,
Das sind die SEO-Trends 2017! 2017 gibt es ein paar große SEO-Trends. Viele Neuigkeiten kommen auf uns zu. Wenn man diese beachtet ist ein gutes Ranking garantiert. SERP wird zum Treiber im Ranking. SERP ist kein neues Zauberwort sondern…
Zukunft 2017

Das bringt 2017 – die Trends

Der Jahreswechsel 2017 Das neue Jahr 2017 wird ein gutes Jahr. Denn es muss gut werden. So vieles hat sich in den letzten Monaten getan, dass die Kommunikationsbranche begeistert in die Zukunft blicken kann. Die letzten Jahre waren die spannendsten…
Imagewerbung auf Banners

Onlinewerbung mittels Banner

,
Banners für Ihren Online-Werbeauftritt! Bei all den Möglichkeiten der Online-Werbung werden Banner oft vergessen. Ich meine damit alle möglichen Formate der Online-Werbemittel. Egal ob Skyscrapper, Fullbanner, Advertorials und was es sonst…
Adwords

Adwords

Adwords - Werbung auf Plattformen Adwords ist zwar nicht ganz korrekt. Doch ich meine damit die Werbung auf allen möglichen Suchmaschinen und Social Media-Plattformen. Hier sucht der Besucher nach etwas oder informiert sich im Freundeskreis.Also…
SocialMedia

Social Media

Direkt kommunizieren - Social Media Social Media ist das Schlagwort der Stunde. Doch was genau ist das? Wie kann ich solche Websites für mein Unternehmen und für Werbung nutzen? Was ist das genau? Unter Social Media verstehe ich Plattformen…
SEO Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Wesentlich für den Erfolg - Suchmaschinenoptimierung Wir haben nun die Website erstellt, jetzt machen wir Suchmaschinenoptimierung. Die Bilder und Texte sind perfekt. Wir haben alle Inhalte untergebracht. Sie sind logisch verbunden, die…
Website

Website

Am Anfang steht die Website Der Ausgangspunkt der digitalen Aktivitäten ist die eigene Website. Sie ist die Unternehmensdarstellung und bringt das Produkt, die Dienstleistung, die Mitarbeiter, die Philosophie und vieles mehr dem Interessenten…
Online Marketing Netzwerk

Online-Marketing

Online-Marketing - ein komplexes Thema Die Welt ist durch die Digitalisierung nicht einfacher geworden. Als Unternehmer oder als Maretker muss man heute neben den klassischen Aufgaben zusätzlich die Online-Welt im Auge behalten. Was aufgrund…
Blogging als SEO-Mittel

Just a simple post

,
Mein erster professioneller Blogging-Eintrag Doch wer soll einen Blogging-Eintrag lesen? Worüber schreibe ich?Wieso überhaupt und was bringt das? Ich stelle mir schon diese Fragen bevor ich überhaupt beginne, die 300 empfohlenen Wörter reinzuklopfen. Ich…