Social Media

SocialMedia

Direkt kommunizieren – Social Media

Social Media ist das Schlagwort der Stunde. Doch was genau ist das? Wie kann ich solche Websites für mein Unternehmen und für Werbung nutzen?

Was ist das genau?

Unter Social Media verstehe ich Plattformen und Möglichkeiten im Internet, die einen Dialog zwischen Unternehmen und den Interessenten zulassen. Also nicht nur Facebook und Twitter. Oder Instagram und Snapchat, um die bekanntesten zu nennen.

Welche Plattformen gibt es?

Man kann sagen, es gibt für jedes Interessengebiet spezielle Seiten. Neben den oben genannten großen Plattformen fällt darunter auch Youtube für Videos. Yelp, Booking.com, tripadvisor für Reisen. Xing und LinkedIn für Business-To-Business, Picassa, Flickr für Bilder. Zusätzlich alle Foren für Spezialthemen. Googeln Sie mal Bastelberatung oder Mountainbiking. Oder suchen Sie nach Infos zu Ihrem Hobby. Das Web ist voll mit Frage-Antwort-Seiten.

Ich persönlich zähle auch Blogs und vor Allem den eigenen Blog dazu. Denn auch hier kann ich direktes Feedback erhalten und in einen Dialog treten.

Jede Seite hat seine Zielgruppe. Diese muss ich kennen. Und daraus die zu meiner Zielgruppe passenden Plattformen auswählen.

Wie kann ich diese Kanäle nutzen?

Ganz einfach! Ich muss auf der Seite aktiv teilnehmen. Denn nur wenn ich an Social Media aktiv teilnehme werde ich auch wahrgenommen. Der Sinn ist ja, dass ich auch auf diesen Plattformen als Experte wahrgenommen werde. Denn als Experte haben auch meine Produkte die Glaubwürdigkeit, die sie verdienen.

Und als Experte führe ich die Interessenten auf meine Website und zum Newsletter. Hier kann ich sie umfassend beraten, meine Produkte, meine Dienstleistung entsprechend präsentieren und den Interessenten zu Kunden machen. Oder zu Multiplikatoren.

Meine Empfehlungen!

Beschränken Sie sich auf ein paar Plattformen. Ich würde immer zwei bis drei allgemeine Social-Media-Seiten wählen und genauso viele Spezialseiten.

Sind Sie authentisch. Treten Sie wie auf Ihrer Website auf. So sind Sie als Experte glaubwürdig!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.