DigitalNews

Blogging

Die News sind da – Blogging!

Heute schreiben wir keine Neuigkeiten mehr. Wir betreiben Blogging. Was ist der Unterschied? Wieso machen wir Blogging? Was bringt’s? Ich versuche, hier meine persönliche Sicht zu zeigen. Ohne Anspruch auf Wahrheit. Und es geht nicht um die Blogger(innen), die zu Stars digitaler Kommunikation werden. Das wäre Influencer-Marketing.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine regelmäßige Info-Quelle zu bestimmten Themen. Sie soll dem Besucher Neuigkeiten und einen Mehrwert bieten. Ein Blog ist einfach ein Beitrag auf einer Website.

Wieso Blogging?

Ich schreibe beispielsweise über das Thema Kommunikation, über digitale Trends, Gestaltung usw. Dadurch mache ich mich zu einem Experten. Besucher lesen meine Beiträge und lernen etwas. Und in Folge werde ich als Spezialist beauftragt. Deshalb blogge ich!

Die Beiträge dienen auch dazu, dass meine Seite immer wieder neue Inhalte hat. Die Seite wächst. Interessant für das Google-Ranking.

Jeder Beitrag hat spezielle Keywords. Die Beiträge sind untereinander verlinkt. Sie verweisen auf andere Seiten. Dadurch wächst meine Keywordliste mit relevantem Bezug. Die interne und externe Vernetzung steigt. Somit steige ich im Google-Rang.

Blogs dienen also vor Allem dem Suchmaschinen-Marketing, der Suchmaschinen-Optimierung.

Wie schreibe ich einen Blog?

Am Wichtigsten ist die Regelmäßigkeit. Zuerst braucht es einen Redaktionsplan mit „Erscheinungsdatum“.

Ein Blog ist klar gegliedert und einfach zu lesen. Ich möchte die Leser unterhalten. Und ich gebe Wissen weiter an Suchende, die über das Thema kein Expertenwissen haben. Ich werde dadurch von Interessenten gelesen, für die Thema nicht alltäglich ist. Sie haben auf Google gesucht und den Beitrag auf meiner Website angeklickt. Ich muss nun verhindern, dass der Besucher abspringt.

Wie geht’s weiter?

Idealerweise abonniert der Besucher meinen Blog. Beispielsweise durch die Anmeldung zum Newsletter. Oder teilt ihn in den sozialen Medien. Dadurch erhalte ich Besucher, die mich nicht gesucht haben. Eine Community entsteht, Vernetzungen. Gut für das Suchmaschinen-Ranking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.