Digital

Suchmaschinenoptimierung

SEO Suchmaschinenoptimierung

Wesentlich für den Erfolg – Suchmaschinenoptimierung

Wir haben nun die Website erstellt, jetzt machen wir Suchmaschinenoptimierung. Die Bilder und Texte sind perfekt. Wir haben alle Inhalte untergebracht. Sie sind logisch verbunden, die Links funktionieren auch.

Nun kommt der wesentliche Teil: SEO! Denn Suchmaschinenoptimierung ist genauso wichtig wie die Optik. Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten, schon kommen wir leichter voran bei Google und Co.

Grundlegendes

Die Website ist alles unter einer URL. Die Homepage ist die Startseite. Eine Seite ist immer genau eine Unterseite.

1.) Aussagekräftige URL

Der Name der Website muss sich auf das Thema und den Unternehmensnamen beziehen. Dies gilt für die Website an sich genauso wie für die Unterseiten.

2.) Anstoßen in Google

Um gefunden zu werden muss Google die Seite lesen. Dies wird erleichtert durch eine Sitemap und eine gute Anweisung für die Suchroboter (robots.txt). In der Search-Console stellen wir unter anderem ein, wie oft die Seite von Google besucht werden soll.

3.) H1-Überschrift

Jede Seite muss eine eindeutige Hauptüberschrift haben, die H1. Diese bezieht sich auf das Thema.

4.) Fokus-Keyword

Jede Seite hat ein Hauptkeyword. Dieses wird optimalerweise nur einmal verwendet auf der gesamten Website. Die anderen Schlüsselwörter werden im Text verwendet.

5.) Optimale Texte, perfekte Bilder

Der Text ist interessant und gut recherchiert. In Folge achten wir auf die Lesbarkeit. Die entsprechende Gliederung in Absätze und Unter-Überschriften ist genauso wichtig wie kurze Sätze. Nicht alle Leser sind Experten im Thema.

Bilder drücken viel aus. Sie werden aber nicht gelesen. dafür aber Bildname und Beschreibung. Auch hier gilt: eindeutig beschreiben!

6.) Verlinkungen

Unser Text verweist auf andere Seiten. Somit entstehen Verbindungen, die den Leser unterhalten und ihn weiterführen. Idealerweise gibt es auch viele Links auf unseren Beitrag.

7.) Snippet-Einstellung

Das Snippet macht neugierig! Deshalb sagt es eindeutig, worum es im Beitrag geht!

Suchmaschinenoptimierung ist wirklich einfach wenn man diese Punkte beachtet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.